25. Februar 2022

Bahnweb.ch

Schweizer Eisenbahn

Glattal-Bahn

Glattal-Bahn
Bild: Walter Mittelholzer ETH-BIB-Uster, Bahnhof und ehemaliges Lokomotivdepot-Inlandflüge-LBS MH03-1730, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Glattal-Bahn

Die Glattal-Bahn bestand nur wenige Jahre, sie wurde am 25.Juni 1853 gegründet. Die kleine Eisenbahngesellschaft schloss 1857 sich mit den St.Galisch Appenzellischen Eisenbahn und der Schweizerischen Südostbahn zusammen. 

Über die Geschichte der Glattal-Eisenbahn ist sehr wenig bekannt. Die Gesellschaft konnte am 1. August 1856 ihre Bahnstrecke von Wallisellen nach Uster eröffnen. In Uster wurde die heute noch bestehende Lokremise gebaut. Der weiterbau der Strecke bis Rapperswil wurde durch die Vereinigten Schweizerbahnen fertig gestellt.

Der heute Ausgangspunkt Wallisellen, war nicht von Anfang an gesetzt. Der Ausgang der Eisenbahnstrecke war abhängig wie das Trasse der Zürich-Bodenseebahn, der späteren Nordostbahn gelegt wird. 

Mit der Nordostbahn konnte eine Vereinbarung getroffen werden, dass die Züge der Glattal-Bahn, das Streckengleis von Wallisellen nach Zürich mitbenutzen konnte. 

Schweizer Eisenbahngeschichte

Schweizerische Bundesbahnen Krokodil

Die SBB Entstehen

Mit dem Rückkauf der fünf grössten Privatbahnen der Schweiz war das Grundgerüst für die Gründung der Schweizerischen Bundesbahnen.

Bahnlinie Winterthur Bülach Koblenz

Schweizerische Nordostbahn

Die Schweizerische Nordostbahn war eine der für grossen Privatbahn der Schweiz. Die NOB wurde 1903 in die Schweizerische Bundesbahnen intregriert.

Glattal-Bahn - Glattal-Bahn

Jura Simplon Bahn

Die Jura Simplon Bahn war die grösste Privatbahn der Schweiz. Ihr Strecken Netz befand sich in der Westschweiz. JS wurde 1903 von der Eidgenossenschaft übernommen.

Leuchtturm Lindau

Bodensee Schifffahrt

Die Bodensee Schifffahrt ist eng verbunden mit der Eisenbahngeschichte.

Plakat Abstimmung schweizerischen Bundesbahnen

Schweizer-Bahngeschichte

1847 vor die erste Eisenbahngesellschaft von Zürich nach Baden.

DVZO Dampfzug Bauma

Traktion der Eisenbahn

Ob Kohle, Diesel Kraftstoff oder elektrische Energie die Züge rollten.

Glattal-Bahn - Glattal-Bahn

Frauenfeld Wil Bahn

Die Geschichte der Frauenfeld Wil Bahn

Glattal-Bahn - Glattal-Bahn

Appenzeller Bahnen

Die Bahnen ins Appenzeller Land

cornergradbahn Matterhorn Zermatt

Bahnland Schweiz

Die Schweiz das Land der Bahnen

Bildquellen