Glattal-Bahn
Die Glattal-Bahn bestand nur wenige Jahre, sie wurde am 25.Juni 1853 gegründet. Die kleine Eisenbahngesellschaft schloss 1857 sich mit den St.Galisch Appenzellischen Eisenbahn und der Schweizerischen Südostbahn zusammen.
Über die Geschichte der Glattal-Eisenbahn ist sehr wenig bekannt. Die Gesellschaft konnte am 1. August 1856 ihre Bahnstrecke von Wallisellen nach Uster eröffnen. In Uster wurde die heute noch bestehende Lokremise gebaut. Der weiterbau der Strecke bis Rapperswil wurde durch die Vereinigten Schweizerbahnen fertig gestellt.
Der heute Ausgangspunkt Wallisellen, war nicht von Anfang an gesetzt. Der Ausgang der Eisenbahnstrecke war abhängig wie das Trasse der Zürich-Bodenseebahn, der späteren Nordostbahn gelegt wird.
Mit der Nordostbahn konnte eine Vereinbarung getroffen werden, dass die Züge der Glattal-Bahn, das Streckengleis von Wallisellen nach Zürich mitbenutzen konnte.
Schweizer Eisenbahngeschichte
Schweizerische Nordostbahn
Die Schweizerische Nordostbahn war eine der für grossen Privatbahn der Schweiz. Die NOB wurde 1903 in die Schweizerische Bundesbahnen intregriert.
Bodensee Schifffahrt
Die Bodensee Schifffahrt ist eng verbunden mit der Eisenbahngeschichte.
Frauenfeld Wil Bahn
Die Geschichte der Frauenfeld Wil Bahn
Bildquellen
- Bahnhof Uster: wikimedia.org
- SBB-Historic Krokodil: wikimedia.org
- Winterthur-Koblenz Tössbrücke: Bildarchiv ETH / Wikimedia.org
- JS Plakat Genf-Basel: Wikimedia.org
- Leuchtturm Lindau: © Felix Meier
- Gruendung der SBB-Plakat: Foto: Wikimedia.org
- DVZO: © Felix Meier
- alter Bahnhof Matzingen Frauenfeld-Wil-Bahn: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Baumann, Heinz | CC BY-SA 4.0 International
- AB Tram: Olga P Galkina/Shutterstock.com
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