1. Mai 2023

Bahnweb.ch

Schweizer Eisenbahn

Bahngesellschaften

Bahngesellschaften MOB BLS

Bahngesellschaften

In der Schweiz hat es unzählige Eisenbahnstrecken, manche davon sind Welt berühmt und andere sind nur in ihrer Region bekannt. Es muss nicht immer eine Superlativ Bahnstrecke sein, wie auf den Pilatus. Es kann ganz ein kleine Bahnstrecke sein Wie zum Beispiel Oensingen-Balsthal. Auch so eine Lokalbahn kann Spannende Geschichte erzählen.

Aktive Bahngesellschaften

Ehemalige Bahngesellschaften

Aktive Bahngesellschaften

Aare Seeland mobil

Die Aare Seeland mobil entstand 1999 durch die Fusion des Regionalverkehr Oberargau RVO, Solothurn Niederbipp Bahn, Biel Täuffelen Ins Bahn und der Oberargauischen Automobilkurse . Spähter wurde noch die Ligerz- Tessenberg Bahn in die ASM integriert.

Die ASM betreibt volgende Bahnlinien:
Oensingen – Niederbipp – Solothurn
Niederbipp – Langenthal
Langenthal – St. Urban Ziegelei
Biel – Täuffelen – Ins
Ligerz-Gléresse – Prêles (Standseilbahn)

Bahngesellschaften - Bahngesellschaften

Aargau Verkehr

Die Aargau Verkehr AG (AVA) ist eine Verkehrsunternehmen, das den öffentlichen Personenverkehr im Kanton Aargau betreibt. Das Unternehmen wurde am 19.Juni 2018 durch die Fusion von BDWM Transport (BDWM) und Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) gegründet. Die AVA betreibt ein Netz von Schmalspurbahnen und Buslinien in den Kantonen Aargau und Zürich.

Die Bahnlinien der AVA sind:
Aarau-Menzikon
Aarau-Schöftland
Dietikon-Bremgarten-Wohlen AG
Zürich Altstetten- Dietikon-Kilwangen Spreitenbach

AVA Zug

Appenzeller Bahnen

Die Appenzeller Bahnen Betreiben fast alle Eisenbahnstrecken die in die beiden Appenzeller Halbkantone führen. Die Technischen Normen der einzelnen AB Strecken sind sehr vielfältig. Die Appenzeller Bahnen können auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken die erste Strecke wurde bereits im Jahr 1875 eröffnet.

Im 2006 Fusionierte die Appenzeller Bahnen mit der Rorschach Heiden Bergbahn, Bergbahn Rheineck Walzenhausen und der Trogenerbahn zum heutigem Bahnunternehmen. Die AB hatte in früheren Jahren mit Nachbarbahnen Fusioniert. 1947 mit Appenzell Weissbad Wasserauen Bahn und 1988 mit der St. Gallen Gais Appenzell / Altstätten Bahn.

Die Neueste Fusion der Appenzeller Bahnen ist jene mit der Frauenfeld Wil Bahn im Jahr 2021.
 
Strecken die Im Besitz der Appenzeller Bahnen sind:
Gossau SG – Herisau – Appenzell – Wasserauen (1000 mm)
Altstätten SG – Gais (1000 mm Zahnradbahn)
St. Gallen – Gais – Appenzell (1000 mm)
St. Gallen – Trogen (1000 mm)
Rorschach – Heiden (Normalspur, Zahnradbahn)
Rheineck – Walzenhausen (1200 mm, Zahnradbahn)
Frauenfeld-Wil (1000mm)

Bahngesellschaften - Bahngesellschaften

Brienz Rothorn Bahn

Die Brienz Rothorn Bahn ist eine Zahnradbahn im Berner Oberland in der Schweiz. Die Strecke führt von Brienz am Brienzersee auf den Gipfel des Rothorns. Die Bahn wurde 1892 eröffnet, die BRB wird seit Betriebsbeginn bis heute mit Dampflokomotiven betrieben.

Brienz Rothorn Bahn

Matterhorn Gotthard Bahn

Die Matterhorn Gotthard Bahn entstand  2003 als Zusammenschluss von Brig-Visp-Zermatt-Bahn (BVZ) und Furka-Oberalp-Bahn (FO) per 1. Januar 2003.

Die Matterhorn-Gotthard-Bahn besteht aus drei Gesellschaften:
Matterhorn Gotthard Verkehrs AG (MGB)
Matterhorn Gotthard Infrastruktur AG (MGI)
Aktiengesellschaft Matterhorn Gotthard Bahn (MGM)

Die MGB ist in mehrheitlich im Besitz der BVZ Holding AG (die ihrerseits Eigentümerin der Gornergrat Bahn AG (GGB) ist), die MGI-Aktien gehören dem Bund und den Kantonen, die MGM wird paritätisch von BVZ Holding und öffentlicher Hand gehalten.
MGB ist mehrheitlich im Besitz der BVZ Holding AG (Sie auch Eigentümerin der Gornergrat Bahn AG (GGB), MGI-Aktien gehören Bund und Kantonen und MGM wird zu gleichen Teilen von der BVZ Holding und dem öffentlichen Hand gehalten.

Die MGB erschliesst das Autofreie weltberühmte Kurort Zermatt. Die Bahn beliefert das Dorf mit den Lebensnotwendigen Güter per Schiene. Durch den Furkatunnel bietet die Matterhorn Gotthard Bahn einen Autoverlad  vom Wallis in den Kanton Uri an.
In Zusammenarbeit mit der Rhätischen Bahn betreibt die MGB den Weltberühmten Glacier Express, auf der Strecke von Zermatt nach St. Moritz.

Bahngesellschaften - Bahngesellschaften

Schynige Platte-Bahn

Die Schynige Platte Bahn ist eine schmalspurige Zahnradbahn, die von Wilderswil im Berner Oberland zum Aussichtsberg Schynige Platte führt. Die Bahn hat eine Spurweite von 800 mm und überwindet auf einer Strecke von 7,26 km einen Höhenunterschied von  fast 1400 Metern. Die Zahnradbahn wird von einer modernen elektrischen Lokomotive geschoben. Die Strecke ist mit einer Fahrleitung von 1500 Volt Gleichstrom elektrifiziert  Die Bahn verkehrt in der Regel von Mai bis Oktober und ist bei Touristen sehr beliebt.

Schynige Platte-Bahn

Schweizerische Bundesbahnen

In der Schweiz waren im 19. Jahrhundert sämtliche Bahnen im Besitz privatrechtlicher Gesellschaften. Die geschäftlichen Interessen der Gesellschaften führte dazu das die Bahnunternehmen hochverschuldet waren. Die Schweizer Männer stimmten an der Volksabstimmung vom 20. Februar 1898  die Verstaatlichung (Rückkauf durch den Bund) der fünf grossen Gesellschaften zu.
Die  konstituierende Sitzung der Schweizerischen Bundesbahn wurde am 24. Oktober 1900 abgehalten. Als Geburtsstunde der SBB gilt der  1. Januar 1902, ab diesem Zeitpunkt fuhren die ersten SBB Züge. In der Übergangsphase führten die Privatrechtlichen Bahngesellschaften den Betrieb im Auftrag des Bundes durch. 

Von SBB übernommene Unternehmen:
Schweizerische Centralbahn (SCB),
Schweizerische Nordostbahn (NOB) inkl. Bodenseeflotte,
Vereinigte Schweizerbahnen (VSB) einschliesslich der Toggenburgerbahn,
Jura-Simplon-Bahn (JS),
Gotthardbahn-Gesellschaft (GB),
Jura neuchâtelois (JN),
Tösstalbahn (TTB),
Wald-Rüti-Bahn (WR),
Seetalbahn (STB) (ab 1922),
Uerikon-Bauma-Bahn (UeBB) (ab 1948),
Chemin de fer Vevey–Chexbres (VCh) (ab 2013), 
Thurbo Infrastruktur (Strecke ehemalige Mittelthurgaubahn) (2019)
 

Bahngesellschaften - Bahngesellschaften

Sihltal Zürich Uetliberg Bahn

Die Sihltal Zürich Uetliberg Bahn (SZU) verbindet die Stadt Zürich mit dem Sihltal und ihrem Hausberg dem Uetliberg. 1978 Fusionierten die früher unabhängigen Bahnen Sihltalbahn und Uetlibergbahn zur Sihltal Zürich Uetliberg Bahn.

Uetliberg-Bahn Triebwagen Bahnland Schweiz

Thurbo

Die Regionalbahn Thurbo ist eine sehr junge Bahngesellschaft, sie verkehrt auf Strecken in der  Nordostschweiz. Die Thurgau Bodensee Bahn war ursprünglich als Gemeinschaftsunternehmung zwischen SBB und den Mittelthurgaubahn gedacht.
Da die MThB in finanzielle schieflage geriet und die Nötigen mittel für die neue Bahn nicht aufbringen konnte wurde es zu einer fast reinen SBB Tochter. Mit der übernahm der Bahninfrastruktur der Strecke Wil SG nach Kreuzungen wurde die Thurbo zum Eisenbahninfrastruktur Besitzer und damit Nachfolger der untergegangenen Mittelthurgaubahn. Die Infrastruktur wurde nie Selbst durch die Thurbo geführt, die Betriebsführung der Strecke übernahm die SBB im Auftrag. Mittlerweile gehört den SBB die Strecke der ehemaligen Mittelthurgaubahn. Die Thurbo gehört zu 90% den SBB und 10% dem Kanton Thurgau.

Bahngesellschaften - Bahngesellschaften

Ehemalige Bahngesellschaften

Bodensee Toggenburg Bahn

Die Bodensee Toggenburg Bahn, war eine Normalspurige Privatbahn in der Ostschweiz. Ihre Strecken führte von Romanshorn nach Wattwil und von Ebnet Kappel nach Nesslau Neu St. Johan. Die Bodensee Toggenburg-Bahn Fusionierte mit den Schweizerischen Südostbahn.

BT Ausstellungszug

Frauenfeld Wil Bahn

Die Frauenfeld Wil Bahn war eine Ostschweizer Eisenbahngesellschaft. Sie Fusionierte im Jahr 2021 mit den Appenzeller Bahnen.

Bahngesellschaften - Bahngesellschaften

Mittelthurgaubahn

Die Mittelthurgaubahn verkehrte von 1911 bis 2002 auf der Bahnlinie Wil SG-Konstanz. Nach Finanzelen Schwierigkeiten, ging der Bahnbetrieb auf die Thurbo AG über.

Bahngesellschaften - Bahngesellschaften

Rorschach Heiden Bergbahn

Die Rorschach Heiden Bergbahn war eine Normalspurige Zahnradbahn die von Rorschach in den Kurort Heiden führte. Die Rorschach Heiden Bahn Fusionierte mit den zahlreichen Bahngesellschaften im Appenzellerland. Heute wird sie Bahnlinie von den Appenzeller Bahnen betrieben.

RHB Rorschach

Bildquellen

  • Bahnhof Zweisimmen: Tiby Cherian/Shutterstock.com
  • ASM Triebzug: commons.wikimedia.org/wiki/User:Fabienp
  • 2880px-AVA_ABe_4_12_71: wikimedia.org
  • AB Triebzug: Olga P Galkina/Shutterstock.com
  • MGB Lok: Tiggy Gallery!/Shutterstock.com
  • SPB: Shutterstock.com
  • SBB IC: pixabay.com/Andi_Graf
  • Uetlibergbahn Triebzug: © Felix Meier
  • Thurbo in Winterthur: Denis Linine/Shutterstock.com
  • Be_4-4_11_mit_Ausstellungszug_75_Jahre_BT: Wikipedia.org
  • Wil FW: © Felix Meier
  • MThB Re 4/4 21: Peter Sutter, Archiv Tramclub Basel
  • Triebzug Rorschach Heiden Bergbahn: wikimedia.org