
Geschichte
Die Beiden Angebote von SBB und Mittelthurgaubahn hatten einen grossen unterschied, die SBB die nur ihren Bestehenden Takt offerierten und nur wenig in die veralteten Bahninfrastruktur stecken wollten, wollte die MThB massiv mehr Zuge verkehren lasen, Um mehr Zugverkehr auf einer einspurigen Bahnlinie abwickeln zu können braucht es Kreuzungsmöglichkeiten, die aus Kostengründen vor Jahren abgebaut wurden, die die MThB wieder Einstandstellen oder neu bauen muss.
Regionalverkehr:
(Grundtakt) SBB Konzept MThB-Konzept
Schaffhausen – Stein am Rhein 60 Minuten Takt 30 Minuten Takt
Stein am Rhein – Kreuzlingen 60 Minuten Takt 60 Minuten Takt
Kreuzlingen – Romanshorn 60 Minuten Takt 30 Minuten Takt
Verdichtung
Schaffhausen – Stein am Rhein 2 Zugpaare keine
Stein am Rhein – Kreuzlingen 2 Zugpaare auf 4 Zugpaare
Teilabschnitten
Kreuzlingen – Romanshorn keine keine
Angebotene Regionalzüge 881’000 Zugkilometer 1’377’000 Zugkilometer
Schnellzüge:
Schaffhausen – Stein am Rhein keine 3 Zugpaare
Stein am Rhein – Kreuzlingen keine 3 Zugpaare
Kreuzlingen – Romanshorn Werktag 1 Zugpaar 3 Zugpaare
Sonntag 2 Zugpaare
Anschlüsse:
Schaffhausen gut gut
Etzwilen / Stein am Rhein keine gut
Kreuzlingen kein Anschluss nach gut
Weinfelden
Romanshorn gut gut
Stadtionen und Haltestellen
Neue Haltepunkte keine 3 bis 7
Halt auf Verlangen keine 12 bis 15 Haltepunkte
Direktverbindungen keine Engen – Romanshorn
Die Kunden Abholen
Die Mittelthurgaubahn wollte mehr Haltestellen einrichten, so das die Kunden einen kürzeren Weg zur Arbeit, Schule oder zum Einkaufen hatten. So planten sie z.B. beim Einkaufszentrum Seepark in Kreuzlingen eine Haltestelle. Damit die gesamt Fahrzeit von Schaffhausen nach Romanshorn sich nicht verlängert wurden die Haltestellen Halt auf Verlangen eingerichtet. Auch bestehende Stationen wurden auf Halt auf verlangen umgestellt nur so konnte die Fahrzeit mit den neuen leichteren Gelenktriebwagen von Stadler Rail gestreckt werden.
Die Neuen Haltestellen sind sehr einfach gehalten wie das Bild rechts von Der Haltestelle Tägerschen and der Strecke Wil – Weinfelden zeigt.
neue Fahrezeuge

Die SBB wollten auf der Seelinie Pendelzüge einsetzten (ein Fortschritt zu den Lok mit Wagen Zügen). Die MThB plante einen neuerFahrzeugtyp von Stadler Rail in Bussnang der leichter ist und eine hohe Beschleunigung hat einzusetzen. Der Gelenktriebwagen gab es bis anhin nur in einer Dieselversion oder als Schmalspurfahrzeug.
Bildquellen
- Thurbo / MThB Steuerwagen: Jan Oosterhuis/wikimedia.org
- Bahnhof_Tägerschen: wikimedia.org