Bahn 2000
Das Konzept Bahn Bus 2000 war ein Schweizer Verkehrs Projekt das bessere Verbindungen für das ganze Land vor sah. Das Herzstück der Bahn 2000 ist die Neubaustrecke Matstetten Rotrist.
In den 1960/70er planten die SBB eine neue Eisenbahnhaupttransversalle die von Ost nach West, um konkurrenzfähiger gegenüber der Strasse zu werden. Die SBB konnten von der neuen Hauptransversalle nur wenig umsetzten, so konnten sie 1975 die Heitersberglinie eröffnen und führten den den Swiss-Express zwischen Genf und Rorschach ein.
Das Grossprojekt Eisenbahnhauttransversale mit den Hochgeschwindikeitsstrecken eigneten sich für die Schweiz nur bedingt. Die Kosten wäre extrem gross gewesen und politisch nicht durchsetzbar gewesen.
Mit der Einführung des Taktfahrplans 1982 mit dem Ziel alle Stunde ein Zug sollte der Eisenbahnbetrieb attraktiver gemacht werden. Die Idee die Eisenbahninfrastruktur auszubauen wurde wieder aufgenommen aber wurde auf das machbare reduziert. Neubau strecken und teure ausbauten wurden nach Möglichkeit vermieden. Anstelle das die Jurasüdfuss-Linie ausgebaut würde, wurde entschieden die Neigetechnik eingeführt. Mit dem ICN konnte die Fahrzeit über Biel nach Lausanne reduziert werden. Auch setzten die SBB auf Doppelstockzüge im Intercity verkehr. Die Züge bestehen aus einzelnen Wagen, die sie können nur innerhalb der IC-2000Flotte verwendet werden können, weil der Wagenübergang im Obergeschoss befindet, Die Wagen werden durch die Re 460 Loks die letzten Schweizer Bauart gezogen. Für die Bestehenden Einheitswagen IV beschaffen die SBB Steuerwagen.
Die Bahn 2000 wurde schrittweise ab 1997 in Betrieb genommen, sobald ein Bauabschnitt vollendet war. Vieles konnte bei der Bahn 2000 nicht verwirklicht werden, da einfach die Finanziellen Mittel nicht ausreichten. So musste Winterthur und die Ostschweiz auf den Brütenertunnel verzichten. Der Brütnertunnel sollte dann mit dem Nächsten Eisenbahninfrastruktur Programm Bahn 2035 verwirklicht werden
Schweizer Eisenbahngeschichte
Schweizerische Nordostbahn
Die Schweizerische Nordostbahn war eine der für grossen Privatbahn der Schweiz. Die NOB wurde 1903 in die Schweizerische Bundesbahnen intregriert.
Bodensee Schifffahrt
Die Bodensee Schifffahrt ist eng verbunden mit der Eisenbahngeschichte.
Frauenfeld Wil Bahn
Die Geschichte der Frauenfeld Wil Bahn
Bildquellen
- SBB re 460 in Interlaken: Shutterstock.com
- SBB-Historic Krokodil: wikimedia.org
- Winterthur-Koblenz Tössbrücke: Bildarchiv ETH / Wikimedia.org
- JS Plakat Genf-Basel: Wikimedia.org
- Leuchtturm Lindau: © Felix Meier
- Gruendung der SBB-Plakat: Foto: Wikimedia.org
- DVZO: © Felix Meier
- alter Bahnhof Matzingen Frauenfeld-Wil-Bahn: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Fotograf: Baumann, Heinz | CC BY-SA 4.0 International
- AB Tram: Olga P Galkina/Shutterstock.com
- Gornergradbahn: shutterstock.com