6. Februar 2022

Bahnweb.ch

Schweizer Eisenbahn

Aargauische Südbahn

Aargauische Südbahn

Aargauische Südbahn Bahnhof Brugg
Ausgangspunkt der Aargauische Südbahn ist der Bahnhof Brugg. Das Bild wurde am 20. März 1966 aufgenommen
Bild:
Von unbekannt – SBB Historic, CC BY-SA 4.0, Link

Die Schweizerische Nordostbahn und die Schweizerische Centralbahn machten auch im Aargau gemeinsame Sache, sie gründeten die Gemeinschaftsbahn Aargauische Südbahn bei der jede Gesellschaft zu 50% beteiligt war. Für die von der Südbahn abzweigende Strichstrecke Wohlen-Bremgarten gegründet die beiden Bahngesellschaften eine separate Gesellschaft mit der Gemeinde Bremgarten.

Die Betriebsführung der Aargauische Südbahn und der Wohlen-Bremgarten-Bahn führte die Schweizerische Centralbahn. Die Aargauische Südbahn wurde durch den Rückkauf der NOB und SCB Teil der Schweizerischen Bundesbahnen. Der Bund wurde mit dem Rückkauf der NOB und SCB Mehrheitsaktionär der Wohlen-Bremgarten-Bahn, er verständigte sich mit der Gemeinde Bremgarten über deren Anteil der Bahngesellschaft.  

Schweizer Eisenbahngeschichte

Schweizerische Bundesbahnen Krokodil

Die SBB Entstehen

Mit dem Rückkauf der fünf grössten Privatbahnen der Schweiz war das Grundgerüst für die Gründung der Schweizerischen Bundesbahnen.

Bahnlinie Winterthur Bülach Koblenz

Schweizerische Nordostbahn

Die Schweizerische Nordostbahn war eine der für grossen Privatbahn der Schweiz. Die NOB wurde 1903 in die Schweizerische Bundesbahnen intregriert.

Aargauische Südbahn - Aargauische Südbahn

Jura Simplon Bahn

Die Jura Simplon Bahn war die grösste Privatbahn der Schweiz. Ihr Strecken Netz befand sich in der Westschweiz. JS wurde 1903 von der Eidgenossenschaft übernommen.

Leuchtturm Lindau

Bodensee Schifffahrt

Die Bodensee Schifffahrt ist eng verbunden mit der Eisenbahngeschichte.

Plakat Abstimmung schweizerischen Bundesbahnen

Schweizer-Bahngeschichte

1847 vor die erste Eisenbahngesellschaft von Zürich nach Baden.

DVZO Dampfzug Bauma

Traktion der Eisenbahn

Ob Kohle, Diesel Kraftstoff oder elektrische Energie die Züge rollten.

Bildquellen