20. September 2021

Bahnweb.ch

Schweizer Eisenbahn

bahnersatzbusse

Gelenkbus Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland

Bahnersatzbusse über die Autobahn

Im Zürcher Oberland sind wieder die Gleisbaumaschinen aufgefahren. Die Bahnstrecke Uster durchs Aathal nach Wetzikon ist an zwei Wochenenden im April 2015 sowie unter der Woche am Abend für den Zugverkehr gesperrt.

Für die Bahnersatzbusse müssen wenn der Strassenübergang zwischen dem Aartal und Uster gesperrt ist, einen Umweg über die Autobahn fahren. Die Route Richtung Wetzikon führt via Spital zum Autobahnanschluss Uster Nord auf dem Weg zur Autobahn passiert der Bahnersatzbus auch noch eine Strassenbaustelle. wenn der Bus die Autobahn erreicht hat, kann er nun Vollgas geben um dann gleich zum Autobahn Ende vor Aathal zu gelangen. Dort erreicht er seine gewohnte Bahnersatz Route wieder. Auf dem Rückweg kann der Bus wegen einer Strassenbaustelle nicht den gleichen weg über die Autobahn machen, deshalb musse die Bahnersatzbusse eine Ausfahrt länger auf der Autobahn bleiben bis Uster West.

Die Fahrzeiten mit den Bahnersatzbussen sind gemäß Onlinefahrplan 15 Minuten für die Schnellen S-Bahnen und 16 Minuten für die langsamere S 14 eingeplant. Diesr Fahrplan ist recht ambitiös den Google Map hat für die Strecke auch 15 Minuten gerechnet. Für ein Linienbus mit doch einigen Stehplatz Passagieren kann man nicht so schnell unterwegs sein wie mit ein Privatauto.

Die Bussfahrer mussten richtig aufs Gas drücken um den Fahrplan auch einhalten zu können. Sie verlangten von den Gelenkmusse alles ab, was lautstark am Motoren Geräusch zu hören war.

 VZO und VBG Busse waren im Einsatz

An diesem Wochenende waren nicht nur VZO Gelenkbusse im Einsatz sondern auch welche von der Firma Ryffel aus Uster mit VBG Bemalung.  Für so einen Bahnersatz Betrieb aufzuziehen Braucht es schon ein paar Gelenkbusse die nicht einfach so aufgetrieben werden können. Den auch Bussbetriebe haben eher einen kleinen Reservebestand von Fahrzeugen in ihrem Depot. Darum kann man solche Totalsperrungen von gut frequentierten Bahnstrecken nur am Wochenende machen.

Bildquellen

  • VZO Bahnersatz S5 S15: Felix Meier